Chatiquette ...

Willkommen in dem virtuellen Treffpunkt, der mir in den Weiten des Netzes am liebsten ist. Hier habe ich das Chatten gelernt und bin vom Einfingersuchsystem auf das Zweifingerfindesystem gekommen. Die Raffinessen und Tücken sind mir allerdings immer noch nicht klar, aber das darf so sein, denn: "NOMEN EST OMEN."

Der Grund für meinen Aufenthalt im Raum war, endlich etwas zu lernen und da schienen mir die "intelligenten Männer" gerade das Richtige zu sein.




Ich habe hier nicht nur intelligente Menschen kennengelernt, sondern auch intelligente und SCHÖNE Menschen, wie "S v Hohensonne", von dessen Licht, wenn es nicht zu sehr blendet, man selbst in der Dämmerung noch gebräunt wird.

Die Art der Begrüßung ist eine Sache, die Art der Gespräche eine andere. Nonens labern macht Spaß, keine Frage. Aber immer und ausschließlich, so wie ich es in vielen anderen Räumen immer wieder erlebt habe?

Im Chatraum der "intelligenten Männer" ist das anders. Hier werden weltpolitische Fragen gelöst und das Ende des Irakkrieges war fast schon greifbar durch die vielen Vorschläge der Chatter. Es war wohl wieder eine Störung bei AOL, dass vorerst doch nichts daraus geworden ist.

Die bunte Mischung der Themen bringt es eben. War es gerade noch der Krieg , so ist es schon bald ein angstfreier Töpferkurs in der Toskana oder Tipps über die Zubereitung von Mangold in der neuen Küchenmaschine. Das ist des Lebens Vielfalt!

Beständig ist nur der Wandel, diese Binsenweisheit gilt auch für den Raum der intelligenten Männer. Eines ist beständig: Der Raum ist meist "gut gefüllt". Pech für die, die sich im Foyer die Füsse platt stehen.

Was sich geändert hat? Der Umgang miteinander im Raum. Noch vor einem Jahr stand das Chatten im Vordergrund, heute ist es das Telen. Suchten früher 17-22 Leute gemeinsam kurzweilige Unterhaltung - vom Labern und Blödeln bis hin zu "seriösen Gesprächen" - verlegen sich heute viele auf den Talk in der trauten Zweisamkeit oder in andere Aktivitäten online - nur halt eben nicht aufs gemeinsame Chatten ...


Und genau diese Tatsache trifft die wartenden Chatter im Foyer - sie sollen hier mal Schützenhilfe von mir bekommen, denn meistens sind die Hälfte der Chatrauminsassen "Parker" - also Leute, die sich eingewählt haben und im Raum dank der Flatrate rund um die Uhr sitzen, ohne am Chat teilzunehmen. Oder aber Leute - die aus dem Raum heraus ihre Teles oder Downloads führen - mal abgesehen von all den chattenden Hausfrauen, die online im "Raum" sitzend ihren Haushalt führen und Berufstätige, die hinter dem Windowsbild AOL laufen haben und sich so den Platz im Raum sichern wollen, um bei einem "Päuschen" oder wenn der Chef in weiter Ferne weilt, direkt mit im Geschehen zu sein. Erwähnen möchte ich auch die "Parker" - die nur dann am Chat teilnehmen, wenn sich gewisse "Mitchatter oder Mitchatterinnen" im Raum befinden - eigentlich eine grobe Unhöflichkeit den anderen gegenüber ...

Ich appeliere hiermit an diese "Dauerparker", den Chatraum doch zu verlassen, wenn sie länger als die Anstandsviertelstunde dem Geschehen fernbleiben. Würden sich alle Parker an diese Spielregeln halten, gäbe es sicher keine Probleme mit dem jederzeitigen erneuten Besuch des Chatraumes.

Genau so, wie sich das Chatverhalten im Raum verändert, so wechselt mit der Zeit auch das Publikum. Altbekannte Screens verschwinden, neue kommen hinzu. Eine Tatsache - die aber auch ihre guten Seiten hat. Der Wechsel hält die Bude in Schwung. Insofern gibt es da nix zu meckern. Und die Flüchtlinge kommen ja oft auch wieder. Deshalb - neuen Raummitgliedern nicht so ablehnend gegenüber stehen .. gutgemeinter Tipp von mir ...

Noch etwas zum Thema "Sitte" ...

Solange die Sitten gewahrt bleiben, nix gegen Zoten, aber im Raum der intelligenten Männer trifft sich nun mal ein bunt gemischtes Publikum: Vom Jugendlichen bis rauf zum Senior oder Rentner ist alles im Raum vertreten. Insofern verbietet der gesunde Menschenverstand so manches Thema im Raum, welches Germania oder Germanicus unter der Gürtellinie jucken mag. Und wer dennoch nicht auf das altbekannte Meiner-ist-größer-als-Deiner-Spiel verzichten möchte und vom Tele ebenfalls noch nie etwas gehört hat, der sollte sich besser einen anderen Raum suchen; vielleicht hilft auch eine Bewerbung bei ner RTL-2-Show weiter. Ansonsten ist im Chatraum alles erlaubt. Kein Rede- oder Denkverbot. Schon Rosa Luxemburg wußte: Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden. Ein guter Maßstab ... wie ich finde.

Sollte Dir mal das Thema im Chatraum nicht gefallen - Ok, dann machst Du halt eine kurze Chatpause und spülst solange den Bürgersteig vor Deiner Haustür weich. Das nächste Thema kommt bestimmt.


Grundsätzlich gilt auch bei den Intelligenten: Hier findest Du die bunte Vielfalt des Lebens: Weiblein, Männlein, jung, alt, dick, dünn, arm, reich, gesund, krank, superschlau, nicht ganz so schlau, witzig, stocksteif, offen, verschlossen, ehrlich oder nicht ganz so ehrlich. Das ist eben so und auch das spricht für die Vielfalt der Chatteilnehmer.


Verlogenheit, Durchtriebenheit und hinter dem Rücken anderer schlecht über sie reden, das sind sicher alles nur üble Gerüchte. ODER?????


In diesem Sinne weiter so!

Heini


Copyright by Du-De-Dü (Dussel-Design-Düsseldorf) 3/2003